Projektablauf &Leistungen

Nachfolgend eine Übersicht wie ich vorgehe und welcher Leistungsumfang zum Projekt gehört.

Sollten Sie mich beauftragen, erklären Sie sich mit diesem Leistungsverzeichnis und dem Projektablauf einverstanden.

Stand: 23.12.2019

1: Kommunikation

Ticketsystem:

Nach Auftragserteilung erhalten Sie einen Zugang zu der von mir genutzten Projektmanagement-Software.

Dort werden von mir alle nötigen Arbeitsschritte angelegt. In diesen halte ich fest was von mir geleistet wurde. Außerdem erhalten Sie dort einen Überblick über die benötigte Zeit und Kosten.

E-Mail:

Alles was keinem Projekt zugeordnet werden kann. Z.B. Terminvereinbarungen oder kleine Projekte die nur wenige Arbeitsstunden benötigen.

Telefon:

Nicht alles läßt sich schnell und unkompliziert in einem Ticketsystem klären. Deshalb ist es wichtig das beide Parteien zeitnah telefonisch erreichbar sind um Fragen zu beantworten und weitere Arbeitsschritte festzulegen.

2: Abrechnung

2-1: Nach Angebot

Wenn nicht anders vereinbart, werden 50% zur Halbzeit des Projekts fällig. Weitere 40% nach Abnahme und die letzten 10% nach Umzug des Projekts auf Ihr Hosting-Paket.

2-2: Nach Aufwand

Bei Abrechnung nach Aufwand wird die geleistete Arbeitszeit jeweils zum Monatsende abgerechnet bzw. spätestens nach Abschluss des Auftrages.
Im Ticketsystem haben Sie die Möglichkeit die geleisteten Stunden inkl. einer kurzen Beschreibung einzusehen.

 

Ist kein anderer Stundensatz vereinbart, gilt mein Standard-Stundensatz von 80€ (netto).

Browser-Optimierung

3: Folgende Browser werden von geprüft und unterstützt:

Alle Tests werden in der jeweils aktuellen Programmversion die zum Zeitpunkt des Tests zur Verfügung stehen durchgeführt.

Desktop:

  • Chrome (Mac/Windows 10 in Virtual Box)
  • Firefox (Mac/Windows 10 in Virtual Box)
  • Safari (Mac)
  • MS Edge (Windows 10 in Virtual Box)

Mobile Geräte:

  • Safari iOS ≥ 12 (iPad und iPhone)
  • Chrome iOS ≥ 12 (iPad und iPhone)
  • Firefox iOS ≥ 12 (iPad und iPhone)
  • Edge iOS ≥ 12 (iPad und iPhone)

Außerdem noch im:

  • Internet Explorer 11
  • Mobile Safari iOS 9

In diesen beiden Browser werden gewisse Fehldarstellungen akzeptiert. Soweit möglich halte ich Sie hierüber während des Projekts auf dem laufenden.

Ältere Browser-Versionen wie z.B. der Internet Explorer 10 und kleiner werden nicht mehr unterstützt!

Backups

Während der Entwicklung erstelle ich regelmäßig Backups der Datenbank sowie aller Dateien (Bilder, CSS-Dateien, Templates usw.).

Vor dem Umzug des Projekts auf Ihr Hosting-Paket bzw. vor Veröffentlichung der Website wird der letzte Projektstand für 12 Monate archiviert.

Danach sind Sie als Auftraggeber für weitere Datensicherungen verantwortlich.

 

Lizenzen

Lizenzen die für die Umsetzung des Projekts benötigt werden, müssen vom Auftraggeber direkt erworben werden. Dies betrifft z.B.

  • Stockfotos, Schriften, Icons, Video- und Audio-Dateien
  • kostenpflichtige Contao-Erweiterungen, Kundenspezifische Programmierungen
  • Externe Newsletter-Dienste wie Mailchimp
  • API-Key für Googlemaps